Montag, 3. August 2009

Hamsterrad

Spitzenplatz im Hamsterrad - so lautete am Samstag, 1. August, eine Schlagzeile auf der Titelseite der NRZ (Neue RuhrZeitung). Gemeint ist, dass die Deutschen pro Woche mehr Stunden arbeiten als ihre Kollegen in vergleichbaren EU-Ländern.

Ich erinnere mich, dass es einmal so etwas gegeben haben muss wie den Stolz, durch eigene Arbeit zum Reproduktionsprozess der Gesellschaft beizutragen.

Das ist Vergangenheit. Wo Manager Millionen an Boni kassieren, die der Steuerzahler zuschiessen musste, fühlen schwer arbeitende Menschen sich als die Dummen. Sie schuften im Hamsterrad. Worauf sollten sie stolz sein? Dass sie zu blöd sind, um durch Zynismus reich zu werden?

Ein Manager hat Karstadt-Quelle ruiniert. Es ist ihm bestens bekommen, Luxusyacht, Luxusvilla. Seine "Mitarbeiter" bangen um ihren Platz im Hamsterrad. Stolz sind die nicht auf sich. Ich weiss es, ich hab etliche gefragt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen