Sonntag, 16. Januar 2011

Verhunzte Aufklärung

Die Trivialisierung des Göttlichen, dessen Verhunzung zu kleinbürgerlichen Wunschträumen, ist seit langem marktführend. Aus der Allmacht Gottes wird die von Superman, aus gottgewirkten Wundern ein Rückfall in plumpe magische Tricks: Harry Potter fliegt durch Wände. So hatte ich mir die Aufklärung nicht vorgestellt.

Andererseits wird das Böse mystifiziert, wird als unausrottbar und allgegenwärtig dargestellt: Serienkiller und Psychopathen gehen um in den populären Fantasien. Und in den Genres, die Wünsche bedienen (während sie von der Kunst problematisiert werden).

Der Trivialisierung und Profanierung des Göttlichen entpricht eine Mystifizierung des Teuflischen. Beides ist kleinbürgerlichen Ursprungs. Der Spiesser fingiert seine Allmacht und entschuldigt praktische Trägheit damit, dass er eh nichts ausrichten könne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen